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RÜDIGER OTT

Profitieren Sie von meiner langjährigen Beratungs- und Trainingserfahrung bei Fragestellungen zu Marketingplanung, zum Erschließen neuer Marktsegmente und zu Change- und Transferprozessen

Interim Management

Zeit und Kompetenz sind zwei wichtige Erfolgsfaktoren im Geschäft mit Arzneimitteln, Medizin- und Gesundheitsprodukten. Denn Märkte und Rahmenbedingungen ändern sich ...

Business Transfers

Fusionen, Übernahmen und Veräußerungen von Unternehmen oder Unternehmensteilen erfordern strukturierte Prozesse, die bestens vorbereitet sind und begleitet werden müssen ...

Projektmanagement

Wenn „laufende Projekte“ plötzlich stehen, dann hat dies häufig einen oder mehrere Gründe. Eine professionelle Projektleitung stellt sicher, dass sich alle Beteiligten ihrer Rolle und ihrer Verantwortung stets bewusst sind ...

Consulting

Individuelle Fragestellungen verlangen individuelle Lösungen. Sie möchten neue Märkte erschließen, die Prozesse in Ihrem Unternehmen effizienter gestalten oder Ihre Mitarbeiter ...

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INTERIM MANAGEMENT

Zeit und Kompetenz sind zwei wichtige Erfolgsfaktoren im Geschäft mit Arzneimitteln, Medizin- und Gesundheitsprodukten. Denn Märkte und Rahmenbedingungen ändern sich heute schneller denn je. Wer zum richtigen Zeitpunkt die richtige Antwort hat, bleibt vorne.

Unsere Kernkompetenzen des Interim Managements liegen in den Bereichen Unternehmensleitung, Change Management, Marketing, Vertrieb, Business Development und Projektmanagement. Fachlich erstreckt sich unser Spektrum von Biotech, Pharma, Diagnostika, über Nahrungsergänzungsmittel bis hin zu Kosmetika.

Gemeinsam mit Netzwerkpartnern decken wir nahezu alle Bedarfsfelder eines Life Science-Unternehmens ab.

Bitte sprechen Sie uns hierzu gezielt an.


Rüdiger Ott

Apotheker, Interim CEO und Commercial Director mit umfangreichen Projekterfahrungen in Deutschland, UK/Irland und USA. Experte für Markteinführungen und Relaunches sowie Business Development (Medical Device, Rx und OTC). Dozent an der WDA (Wirtschaftsakademie Deutscher Apotheker) und Buchautor.

Leistungen

Interim Management Pharma, Biotech und Medizintechnik – sehr gerne im internationalen Kontext

Fokus

Spezialist für Change Management, Launch und Re-Launch von Produkten und Marken, Transfer und Integration von Unternehmen und Unternehmensteilen, Aufbau und Intensivierung internationaler Engagements, Innovationsmanagement/Business Development, Prozessoptimierung, strategische Neuausrichtung von Unternehmen, Überbrückung von Vakanzen

Spezielle Erfahrungen

Rx/OTC, Biotech, Orphan Drugs, Medical Device, Ophthalmologie/Ophthalmochirurgie, Neurochirurgie, Klinische Ernährung, Mikronährstoffe, Immunologie/Allergologie, Hygiene/Desinfektion

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BUSINESS TRANSFERS

Fusionen, Übernahmen und Veräußerungen von Unternehmen oder Unternehmensteilen erfordern strukturierte Prozesse, die bestens vorbereitet sind und begleitet werden müssen. Nicht selten sind alle Geschäfts- und Funktionsbereiche eines Unternehmens an solchen Projekten beteiligt. Deren Aufgaben gilt es zu koordinieren. Die Mitarbeiter müssen inspiriert und zielorientiert geführt werden.

Bei Bedarf arbeite ich in Teams mit langjährig erfahrenen und erfolgreichen Senior Experts aus allen Bereichen der Life Sciences-Industrie. Entsprechend der Aufgabenstellung stellen wir Ihnen stets die richtigen Partner zur Seite. Auf Wunsch begleiten wir Sie vom Erstkontakt mit dem Vertragspartner bis zur erfolgreichen Umsetzung und Implementierung in neuen Unternehmensstrukturen.

Fokus

Strategische Neuausrichtung von Unternehmen, Portfolio-Erweiterung oder -Bereinigung, Unternehmenssanierungen, Restrukturierungen und Management neuer Herausforderungen des Marktes

Vorgehensweise

Individuelle Konzeption und gegebenenfalls Bereitstellung eines Teams von Senior Experts aus der Life Science-Branche, Durchführung umfassender Analysen, Vorbereiten und Führen von Verhandlungen und Mitarbeitergesprächen, Vertragsgestaltung, Entwicklung eines Masterplans und dessen Implementierung

Projektführung durch Interim-Manager und Berater

Kompetenzfelder

Innerhalb unseres Netzwerks decken wir alle relevanten Kompetenzen ab: Marketing & Vertrieb, Business Development, Medical Science, Finance & Controlling, R&D, Quality Management, Manufacturing, Supply Chain, Regulatory Affairs, Legal & Data Safety, Information Technology

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PROJEKTMANAGEMENT

Bei erfolgreichen Projekten sitzen alle in einem Boot.

Wenn „laufende Projekte“ plötzlich stehen, dann hat dies häufig einen oder mehrere Gründe. Eine professionelle Projektleitung stellt sicher, dass sich alle Beteiligten ihrer Rolle und ihrer Verantwortung stets bewusst sind.

Ich verfüge über jahrelange Erfahrung in der Leitung von Projekten unterschiedlichster Art und Ausprägung. Als externer Berater arbeite ich sehr zielorientiert und strukturiert. Ich nutze den neutralen Blick von außen, um im Unternehmen vorhandene Potenziale bestmöglich zu nutzen.

Fokus

Business Development und Portfolio-Management, Marketing & Sales, R&D

Vorgehensweise

Häufig werde ich bei Projekten um Unterstützung gebeten, die bereits laufen. Im ersten Schritt geht es darum, den Status Quo in Zusammenarbeit mit allen Beteiligten zu ermitteln – je nach Effektivität in Einzelgesprächen oder Team-Meetings. Ein solider Projektplan wird erarbeitet oder ein bereits vorhandener Plan wird aktualisiert. Dieser wird mit der Geschäfts- und Bereichsleitung gemeinsam verabschiedet und das Projekt wird bis zur Zielerreichung kontinuierlich von mir geführt.

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CONSULTING

Individuelle Fragestellungen verlangen individuelle Lösungen.

Sie möchten neue Märkte erschließen, die Prozesse in Ihrem Unternehmen effizienter gestalten oder Ihre Mitarbeiter auf neue Herausforderungen vorbereiten?

Ihr Unternehmen verlangt nach einer Sanierung oder Reorganisation? Sie planen Ihr Innovationsmanagement zu verbessern oder neue Reporting- und Planungsstrukturen zu etablieren? Auf meine Expertise und die meiner Netzwerkpartner können Sie sich verlassen.

Beratungsschwerpunkte:

  • Marketing- und Businessplanung
  • Unternehmensstrategien
  • Planung und Implementierung internationaler und globaler Strategien und Konzepte
  • Evaluierung und Erschließung neuer Märkte
  • Kundenstrukturen, Kundenklassifizierung und Re-Targeting
  • Integrierte Aktionsplanung, Budgetierung und Forecasting
  • Pipeline-Management, Einlizensierungen und Akquise von Produkten/Marken

Individuelles Training und Coaching

Profitieren Sie von meiner langjährigen Trainings- und Coaching-Erfahrung und der Expertise unserer Partner bei Fragestellungen zu Marketingplanung, Erstellung von Businessplänen und zur Steigerung der persönlichen Effizienz am Arbeitsplatz

Wir integrieren Trainings und Coachings situationsspezifisch in unsere Beratungsaktivitäten. Bitte fragen Sie hierzu individuell an.

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Pharmafactum

Pharmafactum

Rüdiger Ott ist Apotheker, Inhaber und Unternehmensgründer von Pharmafactum Gesundheit. Er verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Gesundheitsbranche und kennt diese von innen und außen. Bereits mehrfach war er in leitenden Positionen tätig, war als Management Trainer sehr erfolgreich und ist heute ein gefragter Interim Manager. Seine Leidenschaft sind Marketing, Vertrieb, Business Development und cross-funktionale Herausforderungen.

http://www.pharmafactum.de
PEP-Coaching

PEP-Coaching

Mit dem PEP-Institut verbindet uns eine langjährige und erfolgreiche Partnerschaft.
Das PEP-Coaching ist eine Qualitätsoffensive für Ihr Office. Mit Training und Coaching direkt am Arbeitsplatz helfen wir Ihnen, Ihren Büroalltag effizient, effektiv und motiviert zu meistern.
Alle Teammitglieder und Führungskräfte werden in das Programm eingebunden. Spielregeln und Prozesse für die Zusammenarbeit werden gemeinsam entwickelt. Jeder Einzelne erhält konkrete Tipps für die Umsetzung direkt an seinem Arbeitsplatz.
PEP bleibt dran: Das PEP-Coaching wird wiederholt, bis neue Abläufe optimiert sind und richtig sitzen.

http://www.pep-coaching.com
Rudolph Consulting

Rudolph Consulting

Die Services von Rudolph Consulting erstrecken sich von Medical Writing und medizinisch-wissenschaftlicher Dokumentation bis hin zu ophthalmologischen Fachübersetzungen und Vorträgen zu ausgewählten Themen.
Dr. Klaus Rudolph ist unser Senior Expert für professionelle medizinische Information, medizinisches Marketing und pharmazeutisch-wissenschaftliches Training.
Er studierte Chemie und Biologie in Deutschland, Frankreich und der Schweiz. Dr. Rudolph promovierte in Neurobiologie und hat 25 Jahre Business-Erfahrung als Medical Advisor.

http://www.pm-support.de